Thema: Bund Automatenmarken Pilotversuch Mi-Nr. 10: Chaos bei der Versandstelle Weiden
Stefan Am: 25.05.2019 18:15:21 Gelesen: 216600# 345@  
@ DrückerLf [#343]

Nächste Woche bin ich beruflich im Raum Köln. Da würde ich mich gern mit den neuen ATM an einer der fünf Verkaufsstellen (gern Bad Godesberg!) versorgen. Wer kann mir sagen, ob die fünf Stellen noch aktiv sind? Wenn ja, welche? Würde mir natürlich gern eine unnötige Anfahrt ersparen.

Ich war gestern an allen fünf Standorten unterwegs bzw. heute auf der Fahrt in einen Kurzurlaub an einem Standort vorbeigekommen und habe Automatenmarken mit den neuen Kennungen gezogen. Mit Ausnahme des Automaten in Köln-Lindenthal waren die Automaten betriebsbereit.

Los ging es am 24.05.2019 gegen 14 Uhr in Bonn - Bad Godesberg:



ATM des Standortes Bonn - Bad Godesberg mit der neuen Kennung "A0 023B B18E"

Die ATM mit der höchsten Nummer weist die Angabe AE3 (2787) auf. Die Quittung liegt bei der Nummer "2019/2107". Die ATM wurden auf dem Papier mit der Stanzungsvariante 1 gedruckt.

Anschließend ging es weiter nach Brühl, wo am 24.05.2019 gegen 15:30 Uhr Marken gezogen worden sind:



ATM des Standortes Brühl mit der neuen Kennung "A0 023A 975E"

Die ATM mit der höchsten Nummer weist die Angabe 16C5 (5829) auf. Die Quittung liegt bei der Nummer "2019/0992". Die ATM wurden auf dem Papier mit der Stanzungsvariante 2 gedruckt.

Wenige Kilometer weiter befindet sich der Automat in Köln-Bayenthal. Dieser war am 24.05.2019 gegen 16:15 Uhr außer Betrieb. Das Display wies (meinem Verständnis nach) eine Fehlermeldung im Bereich der EC-Kartenzahlung auf. Heute Vormittag (25.05.2019 gegen 09:30 Uhr) lief dieser Automat problemlos. Die neue Kennung lautet "A0 023A FD90" und die vorhin höchste gezogene Nummer lag bei 11EE (4590). Dazu wurde eine Quittung mit der Nummer "2019/2339" gedruckt. Die ATM wurden auf dem Papier mit der Stanzungsvariante 2 gedruckt.

Der am 24.05.2019 gegen 16:40 Uhr erfolgte Besuch des Automaten in Köln-Lindenthal ergab, dass dieser außer Betrieb ist. Der Automat war gestern zwar angeschaltet, allerdings wurde auf dem Display ein Zettel aufgeklebt vorgefunden, welcher den handschriftlichen Vermerk "Defekt" beinhaltete.

Abschließend ging es gestern (24.05.2019) nach Köln-Nippes, wo um 17:17 Uhr Automatenmarken gezogen wurden:



ATM des Standortes Köln-Nippes mit der neuen Kennung "A0 023B E450"

Die ATM mit der höchsten Nummer weist die Angabe 11D6 (4566) auf. Die Quittung liegt bei der Nummer "2019/1694". Die ATM wurden auf dem Papier mit der Stanzungsvariante 2 gedruckt. Vor Ort deutete sich gestern kurz vor Filialschluss ein Ende der eingelegten Automatenmarkenrolle an. Nach dem Ende dieser Rolle wurde eine neue Rolle mit Papier eingelegt, welche die Stanzungsvariante 2 aufweist.

Mit Ausnahme des Standortes in Köln-Lindenthal wurden Kunden an den herkömmlichen Automatenmarkenautomaten mittels eines laminierten A4-Zettels (und Postbanklogo) über den neuen bargeldlosen Automaten im Filialraum informiert. An den Automaten in Bonn, Brühl und Köln-Nippes verweigerte jeder Automat zwischenzeitlich in je einem Fall die Annahme der EC-Karte; im zweiten Anlauf klappte dies anschließend problemlos.

Soweit ich dies sehe, werden die Automatenmarken an jedem Automatenstandort unabhängig von den anderen Automatenstandorten durchnummeriert. Entgegen der einige Monate lang geübten Praxis erfolgt - wie zu Beginn der Automatenaufstellung im Dezember 2018 - erneut eine standortscharfe Nummerierung.

@ Arndt [#337]

Die Kennung lautet: 023A 975E

Danke. damit ergibt sich das nachfolgende Bild:

- Köln-Nippes: A0 023B E450
- Köln-Lindenthal: ?
- Köln-Bayenthal: A0 023A FD90
- Brühl: A0 023A 975E
- Bonn - Bad Godesberg: A0 023B B18E

Es fehlt noch die Kennung des Automaten in Köln-Lindenthal. War dieser seit der erfolgten Umstellung (spätestens am 17.05.2019) bereits (kurzzeitig) in Betrieb? Wer weiß mehr? :-)

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12326
https://www.philaseiten.de/beitrag/204162