Thema: Mandschurei: Brief via Sibirien
ligneN Am: 18.10.2009 10:56:02 Gelesen: 48121# 21@  
Sylvain Vivance schrieb mir gerade, der Brief aus Yenki sei sehr selten da er aus der Periode zwischen dem 23/04/1932 (Gründung Mandchukuos) und dem 24/07/1932 (Schliessung der chinesischen Post Anstalten) stammt.

[...]

Harald


Zwei Angaben von Herr Vivance treffen nicht zu.

1) Gründung von Manchuko nicht 23.4.
Datenfolge (zusammengefasst)
1932.3.1 Gründung von Manchuko (nicht 4.23).
1932.4.1 "Manchuko" informiert die UPU betr. Übernahme der Postgeschäfte in den Postbezirken Nordmandschurei (Ki-Hei = damals chin. Überdruckmarken am Schalter) und Südmandschurei (normale Chinamarken am Schalter). De facto wurde die Übernahme bis 1932.8.1 verschoben, dem beabsichtigten Ausgabetag der ersten Manchuko-Marken.

Ich nenne das Datum, weil es in mancher Literatur als "Gründungsdatum" von Manchuko-Post oder M-Staat angegeben wird.

1932.7.24 Chines. Post verfügt die Schließung ihrer Postanstalten in Nord- und Südmandschurei(nachdem sie von der Ausgabe von Manchukomarken am 1. August erfahren hat).

7.25 (Samstag) Die Schließung wird vollzogen, die ca. 3200 chinesischen Postler verlassen ihren Arbeitsplatz.

7.26 (Sonntag) Die Manchuko-Regierung proklamiert die Wiedereröffnung der nunmerigen "Manchuko" Postämter und verteilt vorzeitig Manchuko-Briefmarken = Ersttag der MiNr. 1-18.

Für die Rosinenpicker: China-Marken mit und ohne Aufdruck konnten de facto bis 1933.8.31 ohne Nachporto aufgebraucht werden. Nur diesem Zeitraum (1932.7.26-1933.8.30) sind Chinamarken, in Manchuko nachverwendet, selten.

2) Seltenheit Drucksache nicht gegeben

Vermutlich ist der Brief mit 5 C. rosa mit der "Seltenheit" gemeint, Stempeldatum: 23.4.1932.

Auch nach der Einrichtung von "Manchuko" 1932.3.1 betrieb die chinesische Post ihre Geschäfte in den Postämtern ganz normal weiter, schon als politisches Signal "Wir bleiben hier, egal welcher Kriegsherr sich gerade als neuer Chef bezeichnet."

Zeitraum also vom 1. März bis 25. Juli, das sind knapp 5 Monate. Ich kann hier keine besondere Seltenheit erkennen. Zumal es *keine anderen Marken* am Schalter gab.

Spezialisten suchen m. W. nur besondere Erst-/Letztdaten, also 1. März oder 24./25. Juli. Danach lohnt es sich Ausschau zu halten.

Ich sammele Manchuko/Mandschurei nicht, erwarte aber schon jetzt mit Interesse Kommentare, die mir das Abwerten von Raritäten aus Eigeninteresse unterstellen. ;-)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1666
https://www.philaseiten.de/beitrag/20417