Thema: Tagesaktuelle Kurznachrichten - Das Thema des Tages
10Parale Am: 25.05.2019 21:32:04 Gelesen: 224284# 562@  
@ wajdz [#561]

Zu Ihrer Frage: Ich glaube, die Briten und die Schweizer Eidgenossen sind die einzigen Europäer, die wirklich wissen, was sie tun.

Der altehrwürdige Göttervater Zeus verliebte sich ja bekanntlich in Europa und um Hera, seine Frau, nicht eifersüchtig zu machen, verwandelte er sich in einen Stier. (Die oben gezeigten Marken zeigen ja den Stier! - sprich den verliebten Zeus, der sich gerade anschickt, Europa nach Matala auf der Insel Kreta zu entführen). Aus der Liebschaft entsprangen der Legende nach 3 Kinder.

Nun, nicht jeder Geliebte hat soviel Glück wie der alte Zeus. In der tschechischen Republik soll die Wahlbeteiligung zur Europa-Wahl nicht einmal die 30 Prozent-Marke geknackt haben, so dass die Liebe zu Europa dort wohl eher verhalten ist.

Die Liebe zu Europa wurde auch in Deutschland schon sehr früh gepflegt. Diese unscheinbare 10 Pfennig Marke zeugt von der Götterdämmerung (Michel Nr. 320). Die sechsgliedrige Kette symbolisieren die 6 Länder, die sich 1951 zur wirtschaftlichen Zusammenarbeit entschlossen:

Belgien, Frankreich, Luxemburg, Niederlande, Italien, Deutschland.

Die Marke klebt auf einem mit insgesamt 42 Pfennig am 15.11.59 freigemachten Brief von Triberg im Schwarzwald nach Basel (Schweiz). Rechts sehen wir übrigens 2 Marken aus dem Block "Einweihung der Beethovenhalle Bonn".

Und nun sind wir wieder bei Großbritannien, denn der berühmte Komponist Georg Friedrich Händel (Michel Nr. 315), der 1685 in Halle an der Saale geboren wurde, zog es 1712 nach London, wo er bis zu seinem Tod (begraben in der Westminster Abbey) 1759 komponierte und lebte. Ja, wohin die Liebe einem führt, Europa!

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5696
https://www.philaseiten.de/beitrag/204187