Thema: Philatelistische Literatur: Zu teuer, zu billig ?
Heinz 7 Am: 25.05.2019 22:16:26 Gelesen: 16879# 24@  
@ Heinz 7 [#1]

Wir haben hier schon besprochen, welchen Wert philatelistische Literatur hat. Oft ist der Wert schwer zu bestimmen, weil schlicht kein gültiger Markt mehr dafür besteht. Oder; die Gelegenheiten, wenn philatelistische Kostbarkeiten auf den Markt kommen, sind selten und werden bei weitem nicht abgedeckt durch die wenigen Literatur-Auktionen, die es heutzutage noch gibt. Früher waren die Zeiten besser, früher gab es viel mehr philatelistische Literatur-Auktionen!

Ich denke mit Wehmut zurück an die Schwanke-Auktionen, als immer wieder Literatur angeboten wurde. Kaufmännisch haben sich diese Auktionen vielleicht nicht "gerechnet", weil da stand viel Arbeit auf der Soll-Seite, und wenig Einnahmen auf der Haben-Seite, also - weg damit!

Das Ehepaar Schwanke hat viele Jahre mit grossem Enthusiasmus auch diesen Bereich der Philatelie bearbeitet. Nach dem Verkauf ihrer Firma konnte aber eine Nachfolge dieses Engagement für Literatur nicht sichergestellt werden.

Wir Sammler von philatelistischer Literatur aber schätzten die Angebote! Von Schwanke! Von hh sales! Von Huys-Berlingin! - Sie werden heute sehr vermisst.

Ein grosser Liebhaber philatelistischer Literatur war Charles Freeland, FRPSL, der leider 2017 relativ früh verstorben ist. Er besass eine phantastische Bibliothek! Die aufmerksamen Kunden von Köhler kennen Charles, denn seine Bibliothek wurde im März 2017 bei Köhler versteigert (364. Auktion). Unglaubliche Konvolute von Auktionskatalogen kamen damals zum Angebot (ein Spezialgebiet von Charles!).

Charles hat aber nicht alle Bestände verkauft, einige Exemplare hat er auch verschenkt.



zugegeben: Das Exemplar ist nicht in bestem Zustand. Die Titelseite ist lose, und etwas fleckig, aber wer hat diesen Katalog schon gesehen?

Diesen Katalog hat Charles einer Basler Bibliothek geschenkt. Ich bin ihm dafür sehr dankbar.

Meine nächste Frage ist: Welchen Wert "soll" so ein Ausstellungskatalog haben? Euro 20? Euro 200? mehr? weniger? Wer entscheidet das? -

Ich wünsche mir viel, viel(!) mehr Literatur-Auktionen!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6658
https://www.philaseiten.de/beitrag/204194