Thema: Luxemburg Eingehende Briefe
Ulli D. Am: 27.05.2019 12:34:56 Gelesen: 27952# 67@  
@ Mondorff [#65]

Hallo Dieter, ein wunderbarer exotischer Brief.

Leider kann ich mich an diesem Thema nur mit Ganzsachen beteiligen, aber die können ja bisweilen ganz spannend sein:



Die Karte wurde am 2. Dezember 1906 in dem kleinen Dorf KONDRU in der Provinz Kasai des Unabhängigen Kongostaates geschrieben und 6 Tage später im Nebenpostamt BASONGO (1) aufgegeben. Von dort ging es über 1.000 km auf dem Kasai-Fluss und dem Kongo-Fluss (die hier beide durchgängig schiffbar waren) zur Hauptstadt LEOPOLDVILLE (2). Ankunft dort war wiederum 6 Tage später am 14. Dezember. Dort wurde umgeladen auf die Eisenbahn, 435 km vorbei an den Livingston-Wasserfällen zum 250 m tiefer gelegenen MATADI (3) am Kongofluss. Auf der Karte des Unabhängigen Kongostattes sieht das dann so aus:



Von MATADI ist die Karte dann nach erneutem Umladen per Dampfer nach Europa gebracht worden (vermutlich nach Antwerpen) und schließlich auf dem Landweg nach Luxembourg-Limpertsberg befördert worden, wo sie nach insgesamt fast 6 Wochen am 13. Januar 1907 eintraf.

Herzliche Grüße
Ulli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11894
https://www.philaseiten.de/beitrag/204306