Thema: Fiskalphilatelie: Stempelpapier mit Gebührenstempel / Gebührenwertstempel
HWS-NRW Am: 28.05.2019 10:02:02 Gelesen: 55583# 100@  
@ Sachsendreier53 [#99]

Hallo Claus,

ich hatte da auch erst große Schwierigkeiten.

Im Nass-Stempel wir die Summe von 50 centime plus 2/10 angegeben, also kommt zu den 50 centime noch zwei mal 5 centime (je 1/10 der Summe) hinzu, also kostete das Stempelpapier somit 60 centimes. Das obere Stempelpapier wurde im Jahre 1887 hergestellt und im Jahr 1889 ausgegeben, das untere Stempelpapier wurde 1900 hergestellt und im Jahr 1904 verwendet. (Der Nass-Stempel selber (Nr d 26) war seit 1882 in Gebrauch, vorher gab es ihn in ähnlicher Form, das 2/10 war in dem Feld kleiner und höher eingesetzt.



Testament aus dem Jahre 1931 auf einem Stempelpapier zu 3,60 Francs

Ich sitze gerade am ersten Kapitel eines neuen Buches über das französische Formularwesen, ich hätte großes Interesse an guten Abbildungen Deiner beiden Belege, die würden super in mein Kapitel "Freud und Leid" passen, bei Interesse bitte eine Zuschrift an meine hinterlegte Mailadresse.

mit Sammlergruß
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5040
https://www.philaseiten.de/beitrag/204369