Thema: Weltausstellung „China 2019“ vom 11. bis 17.6.2019 in Wuhan
DL8AAM Am: 28.05.2019 13:44:11 Gelesen: 14869# 19@  
@ Schwämmchen² [#17]

Das ist vollkommen egal, wie klein oder unbedeutend die Sammelgebiete bzw. Einzelaspekte innerhalb einer Ausstellungssammlung sind. Das ist ein absolutes No-Go für internationale Ausstellungen. Die Politik hat in der Philatelie absolut nichts zu suchen.

Wenn ich historische Artefakte aus einer historischen Periode sammle, aufarbeite und dokumentiere, hat das doch gar nichts mit einer Identifizierung mit dieser Periode oder mit Propaganda für für diese "Periode" zu tun. Das ist sogar die "Pflicht" der Philatelie. Wenn die VR China eine nationale "Inlandsausstellung" veranstaltet, darf sie gerne solche Regeln für ihre Leute aufstellen, aber für internationale "FIP"-Ausstellungen hat sie dazu keinerlei Recht. Da gelten lediglich die FIP-Ausstellungsrichtlinien. Ganz einfach. Was u.U. noch tolerabel wäre, wenn der Veranstalter sagen würde, das Bereiche mit diesen Exponate nur für volljährige Besucher zu betreten sind. Grenzwertig wäre schon zu sagen "nur für Ausländer" anzuschauen. Aber falls diese Zensur wirklich so sein sollte, dann muss die FIP die Ausstellung absagen, zumindest seine "Teilnahme" und Anerkennung absprechen.

Ich war zur letzten "Welt-Show" in Taiwan und da konnte man neben japanische Feldpost aus der japanischen Besetzung Taiwans auch Feldpost vom Großen Marsch Maos bewundern. Da sah keiner ein Problem, warum auch?

Mit philatelistischem Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12383
https://www.philaseiten.de/beitrag/204380