Thema: (?) (129) Postbelege doppelt gestempelt
jmh67 Am: 28.05.2019 19:46:10 Gelesen: 33633# 100@  
Heute bekam ich eine Schachtel voll Briefmarken geschenkt, und da war dieses Briefstück drin:



Was hier passiert ist, entzieht sich etwas meiner Vorstellungskraft. Sowohl der Freistempel (wahrscheinlich von der Sparkasse) als auch der Maschinenstempel wurden am selben Tag abgeschlagen, letztere außerdem recht spät (na ja, vielleicht zur üblichen Zeit, nachdem die Briefkastenleerung vorbei war und bevor die Briefe ihre Reise quer durchs Land antraten). Aber wieso wurde der Freistempel - soweit ich das erkennen kann - mit demselben Frankaturwert wie die Marke auf letzterer abgeschlagen? Frankaturergänzung? Aber ein Kompaktbrief kostete doch damals 90 Cent statt 110? Der Maschinenstempel ergibt insofern Sinn, als nach meiner Kenntnis freigestempelte Sendungen, die über den Briefkasten eingeliefert wurden, noch einen Tagesstempel erhielten.

Jedenfalls ein merkwürdiges Stück, finde ich.

-jmh
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4942
https://www.philaseiten.de/beitrag/204409