Thema: Marken mit Diamantzähnungen
volkimal Am: 28.05.2019 20:28:13 Gelesen: 7151# 3@  
@ jmh67 [#1]

Hallo jmh,

dieser "Mäusefraß" kann entstehen, wenn der Zähnungskamm leicht versetzt zweimal abgeschlagen wurde.

Bei dieser Marke ist ein Kreuzkamm von links nach rechts (oder umgekehrt) bewegt worden. Daher die beiden fehlenden Löcher auf beiden Seiten (rechts und links). Ich habe sie mit Pfeilen markiert.





Zur Verdeutlichung noch ein Viererstück mit Kreuzkamm-Zähnung. In dem Fall hat sich der Kamm allerdings von oben nach unten bewegt.

Bei der Marke aus Umm al Qiwain ist der Kreuzkamm ein zweites Mal um ein halbes Zähnungloch nach rechts versetzt abgeschlagen worden. Daher sind oben und unten genau doppelt so viele Zähnungslöcher verhanden und es ergibt sich die ungewöhnliche Zahnreihe.

Bei der senkrechten Reihe sieht man nichts davon. Dort sind einfach etwas längliche Löcher entstanden, die aber nicht auffallen.

Auch hier habe ich einmal die ursprüngliche Zahnreihe markiert. Man sieht, dass genau dazwischen immer ein weiteres Loch war.

Also nicht wegwerfen sondern als Zähnungsabart behalten.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12909
https://www.philaseiten.de/beitrag/204416