Thema: Briefmarken Messe Essen 09.-11.05.2019 - Philaseiten war dabei
Richard Am: 30.05.2019 09:39:07 Gelesen: 10222# 32@  
29. Internationale Briefmarken-Messe Essen: Besucherzuwachs sorgte für Mehrumsatz!

(jb) An „alte Zeiten“ fühlte sich mancher erinnert, als er die Besuchermengen am Eröffnungstag der 29. Internationalen Briefmarken-Messe um die Mittagszeit sah. Längere Schlangen gab es nicht nur am Stand der Deutschen Post. Auch die anderen Postverwaltungen und die Händler hatten genug zu tun. Da der Freitag für den „mittleren“ Tag ebenfalls gut besucht war, konnte sich mancher Anbieter schon nach zwei Tagen über einen Mehrumsatz gegenüber dem Vorjahr freuen. Der Schlusstag, der die Halle nochmals gut füllte, bestätigte den positiven Eindruck von der ältesten Briefmarken-Messe der Welt.



Teil der Händlerstände (Bild: Wilhelm van Loo)

Das große und vielseitige Angebot mit einem Dutzend neuer Anbieter sowie ein attraktives Rahmenprogramm motivierten zum Besuch. Zum Erfolg trugen aber auch die zahlreichen Berichte in Presse, Rundfunk und Fernsehen vor und während der Messe bei. Reporter von BILD und WAZ waren vor Ort, Radio Essen und WDR Hörfunk berichteten genauso wie RTL und WDR Fernsehen. Begehrte Aufhänger waren der sog. „Hiroshima-Brief“ und – man höre und staune ¬– philatelistische Themen wie die „Social Philately“, für die sich die Journalisten viel Zeit nahmen.



Im Hintergrund: Philaseiten Stand und Monitor mit Peter (dupjil) (links), Richard (kariertes Hemd) und Brigitte (rechts) (Bild: Wilhelm van Loo)

Einmal vor Ort, wurden die kostenlosen Dienstleistungen der Prüfer und anderer Experten im Zentrum Philatelie häufig in Anspruch genommen. An den Info-Ständen der 35 Arbeits- und Forschungsgemeinschaften herrschte reger Betrieb. Gut angenommen wurde wiederum die BDPh-Akademie für Sammler, die an allen drei Messetagen interessante Vorträge bot. Vertiefen konnte man sein Wissen auch beim Studium von Sammlungen in der Wettbewerbsausstellung und dem Salon zur Fiskalphilatelie, der sogar eine Reisegruppe aus China anlockte.

Die 30. Internationale Briefmarken-Messe findet vom 14. bis 16. Mai 2020 wieder in der Messe Essen statt. Aktuelle Informationen unter http://www.briefmarkenmesse-essen.de
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12691
https://www.philaseiten.de/beitrag/204506