Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bignell Am: 30.05.2019 13:27:42 Gelesen: 175119# 344@  
@ bayern klassisch [#343]

Hallo Ralph,

"Wien" als einen Postort anzusehen halte ich für schwierig. Es gab auch zu der Zeit viele Poststellen in Wien, und die Ausstattung war (da ja der Postbeamte dafür aufkommen musste) unterschiedlich. Seit Einführung der Briefmarken 1.6.1850 war schwarz vorgeschrieben, davor gab es keine Vorgabe, aber schwarz war dominierend (vielleicht weil am billigsten?), rot auch nicht so selten, blau, grün und violett kamen kaum vor. Zum Vergleich hier ein Brief aus 1843 aus Graz, auch wenn er weder mit Bayern noch OBC zu tun hat:



Der Grazer Stempel wurde in blau abgeschlagen, der Recommandirt-Stempel in rot, wobei man aber durch Farbreste erkennen kann, dass der Stempel zuvor schwarz eingefärbt war. Somit hatte der Grazer Postmeister zu der Zeit zumindest blau, rot und schwarz, also drei verschiedenfarbige Stempelkissen in Verwendung.

Lg, harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/204528