Thema: Spanien Abzocke mit Neuerscheinungen
buzones Am: 30.05.2019 17:57:52 Gelesen: 1780# 2@  
@ Heinrich3 [#1]

Hallo Heinrich,

wenn du bei der spanischen Post ein Abo hast, solltest du doch wissen, dass dort sehr gerne solch hohe Nominalen verausgabt werden - warum also die Aufregeung? :)

Die € 5,20 entsprechen dem ab 1.1.2019 gültigen Tarif für ein Inlandseinschreiben von 100 bis 500 Gramm Gewicht. In Spanien hat es schon Tradition, Marken und noch lieber Blocks etc. mit "Komplettnominalen" für besondere Versendungsformen zu verausgaben; hier also für gewichtige Einschreibesendungen. Da die spanische Post quasi jährlich ihre Tarife ändert (sprich: erhöht), sind solche Wertstufen meist schon im auf das Ausgabejahr folgenden Jahr nicht mehr als Einzelfrankatur zu gebrauchen – dafür ist auch die Auflage solcher "Spezialitäten" umgekehrt proportional gesunken: Der "Bertuchi-Ganzsachenpostkartenfaksimileklappblock" hat eine Auflage von ganzen 160.000 Stück!

Man kann ja auf die Ausgabepolitik von "Correos" schimpfen, aber der Sammlerservice ist 1A: Soger auf Deutsch sind alle Infos zu den Markenausgaben auf der Homepage abrufbar – auch die zu Bertuchi.

https://www.correos.es/ss/Satellite/site/coleccion-1363203439194-galeria_sellos_filatelia/detalle_emision-sidioma=de_DE

Übrigens: Ich mache hier keine Werbung; mein Spanien-Abo habe ich schon 1986 gekündigt!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12827
https://www.philaseiten.de/beitrag/204550