Thema: Dänemark Bedarfspost ab 2016
ostsee63 Am: 30.05.2019 18:40:33 Gelesen: 24746# 26@  
@ jmh67 [#25]

O.K.!

Im nächsten Jahr kommen alle diese Briefe zu Richard nach Essen auf die Messe. Dann dürft ihr über die Papiertonne entscheiden.

Meine Sammelgewohnheit für dänische Marken ab den Jahren 1960 ist, das die Stempel maximal zwei Jahre nach dem Ausgabedatum liegen und solche Misch-Frankaturen hebe ich nie auf.

Für mich sind das keine Spätverwendungen, sondern die Dokumentationen zum Wandel der Sammelgewohnheiten und der abnehmenden Zahl von Sammlern. Weg von den Vordruckalben für postfrische Marken, die von den Händlern mit enormen Abschlägen aufgekauft werden.

Die rapide gesunkene Zahl der Sammler für Neuheiten zeigt sich an den stark gesunkenen Auflagen von Blocks in Dänemark.

Im Jahr 2015 wurden noch 54.000 Stück gedruckt. 2016 reduzierte die Post die Auflage auf 40.000 Exemplare und ich kenne keinen Sammler der leer ausgeht. Auch ist die PostNord (Dänemark und Schweden) jetzt schon ein paar Jahre kein Gast mehr auf der Messe in Essen. Scheinbar lohnt es nicht mehr.

Diese Trennung von Klassik (bis Semiklassik) und Moderne hat in Dänemark auch dazu geführt, das der AFA-Spezialkatalog aus 2016 die Jahre nach 1970 nicht mehr enthält. Hier fand auch eine Trennung wie beim Michel-Spezial statt.

Grüße an alle Mitleser.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9431
https://www.philaseiten.de/beitrag/204554