Thema: (?) (203) Kriegsgefangenenpost
volkimal Am: 30.05.2019 18:10:09 Gelesen: 108688# 147@  
Hallo zusammen,

der heutige Beleg trägt keinen Tages- sondern nur einen Zensurstempel:



Hermann Markgraf hat den Brief heute vor 100 Jahren - am 30.05.1919 - im Kriegsgefangenenlager Sidi Bishr in Ägypten geschrieben. Ob der Zensurstempel auch von dem Tag ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Hermann Markgraf ist der Vetter meines Großvaters. Im Zivilberuf Pflanzer, war als Leutnant der Reserve bei den Schutztruppen in Deutsch-Ostafrika. Herr Herterich beschreibt in seinem Buch die schwierige Situation in DOA während des Krieges [1]:

Von September 1916 bis November 1917 fanden im Südbereich immer wieder heftige Kämpfe statt. Die alliierten Truppen wurden nun vom Burengeneral van Deventer geführt. Die Versorgung der deutschen Truppe wurde immer schwieriger. Im November 1917 verringerte Lettow-Vorbeck seine Truppenstärke ganz erheblich. Ärzte untersuchten und prüften, wer den Anstrengungen des Buschkrieges weiterhin gewachsen sei. Alle Kranken und schwachen mussten zurückbleiben, als Lettow Vorbeck die Grenze nach Portugiesisch-Ostafrika überschritt um von dort den Krieg weiterzuführen.

In diesem Zusammenhang wurde auch Hermann Markgraf am 6.11.1917 den Engländern krank übergeben. Und auch er kam, wie Herr Hübner, nach Ägypten ins Lager Sidi Bishr.

Viele Grüße
Volkmar

[1] Wolfgang Herterich, DOA Kriegsgefangenen- und Interniertenpost 1914-1920

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Stempel heute vor 100, 150, 200 Jahren usw."]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/383
https://www.philaseiten.de/beitrag/204561