Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 30.05.2019 22:53:04 Gelesen: 445186# 163@  
@ rumburak [#161]

Hallo,

schönes Beispiel, insbesondere für das verkehrt eingesetzte Entwerterstück. Danke fürs Zeigen! ;-)

@ Jürgen Witkowski [#162]

Hallo Jürgen,

ein sehr schönes und sehr frühes Beispiel. Obwohl sehr früh taucht er noch nicht in der Liste aus dem Jahr 1927 auf, vielleicht wurde er aber auch erst 1928 eingeführt. Er zeigt eine Besonderheit. Bei fast all diesen Stempeln stand die PA-Ziffer, nicht wie hier, oben neben dem Ortsnamen sondern unten, an Stelle des mittleren Sterns (dieser Stern fungierte ja bei den damaligen Stempeln auch als Platzhalter für eine dort, wenn nötig, anzugebende PA-Ziffer).

Interessanter Stempel, danke fürs Zeigen! ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/204576