Thema: Motiv Flugzeuge
DERMZ Am: 01.06.2019 07:08:37 Gelesen: 589757# 909@  
Guten Morgen,

heute geht es mit einem "Vierstrahler" weiter, der Convair Coronado CV990 HB-ICC der SWISSAIR.



Im Januar 1962 startete die Convair Coronado CV990 HB-ICC das erste Mal für die Swissair. War sie am Anfang in der Hauptasache auf Langstreckenflügen anzutreffen, so wurde sie später meist im Europaverkehr eingesetzt. Im März 1975 wurde das Flugzeug bei der Swissair stillgelegt und dem Verkehrshaus der Schweiz in Luzern übergeben. Da der Landweg nach Luzern etwas kompliziert war, entschloß man sich, das Flugzeug - artfremd - über den "Seeweg" nach Luzern zu transportieren. Am 2.Juni 1975 fand dieser aufsehenerregende Transport dann erfolgreich statt, dieses wurde u.A. mit diversen Belgen dokumentiert.

Heute ist das Flugzeug in gutem Zustand im Museum zu besichtigen.

Mit besten Grüßen

Olaf

http://www.sr692.com/fleet/22_cv990/index.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/204651