Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 01.06.2019 08:02:04 Gelesen: 159140# 126@  
Der heutige Beitrag soll etwas Licht in die Rolle Athens bei der Luftpost von Athen nach Prag bringen. Dabei beziehe ich mich auf das Werk von Peter Wingent: Der DLH Athen – Berlin Dienst 1932 -1939 (mir liegt der Aufsatz in PDF Form vor, eine andere Quelle kann ich nicht angeben).

In den 30er Jahren war Athen Dreh- und Angelpunkt für die Fluggesellschaften Imperial Airways, KLM, Air France und Deutsche Lufthansa. Sowohl aus Asien als auch aus Afrika trafen hier die Linien ein. Während die Air France, KLM und Imperial Airways von Athen über Rom und/oder Marseille ihre Flüge fortsetzten, war die DLH für Zentraleuropa maßgeblich.

Nun gibt es eine Besonderheit. Sehen wir auf die Flugstrecke 1936 bei Herrn Wingent (Seite 16) fällt auf, das die Strecke von Athen über Saloniki – Sofia – Belgrad – Budapest – Wien nach Berlin ging. Von Wien nach Berlin wurde diese Strecke aber nicht über Prag sondern über München geführt. Offensichtlich hatte es die Tschechoslowakei und die CLS/CSA versäumt, in Vertragsverhandlungen mit Deutschland und der DLH sich in diese Strecke mit einzubringen – mit gravierenden Folgen. Der größte Teil der in Athen aufgelaufenen Post ist per Bahn weitergeleitet worden nach Prag.



Unser Brief ging von Alexandria nach Karlsbad. Aufgegeben am 31.07.1936 weist der Brief im Original eine untypische Besonderheit auf – er ist innen massiv mit Baumwolle ( Leinen ) versehen und hat leer schon ein Gewicht von 10 Gramm. Oben rechts auf der Vorderseite sieht man noch einen Bindfaden vom inneren des Briefes.



Erstaunlich ist auch das Porto des Briefes – 190 Mills. Bei Herrn Wingent ist auf Seite 10 oben zu lesen, das der Tarif für Luftpost aus Ägypten 20 Mills per 20gms betrug in die Tschechoslowakei. Möglicherweise ist die feine Bleistiftnotiz unter den beiden 20 Mills Marken eine Gewichtsangabe – 31 Gramm. Trotzdem vermag ich das Porto nicht aufzuschlüsseln.



Der Flug ging am 31.07.1936 aus Alexandria ab mit der Imperial Airways um 03.30 Uhr zum Samstag ab und erreichte Athen am gleichen Tag Abend. Abgestempelt wurde der Brief in Athen mit dem üblichen fast unleserlichen Stempel von Athen am 02.08.1936.



Das deckt sich auch mit dem Flugplan der Gesellschaft.[1] Von Athen aus ging der Brief dann per Bahn nach Karlsbad, wo er am 05.08.1936 eintraf.

Gruß
Detlev

[1] http://www.timetableimages.com/ttimages/iaw/iaw36f/iaw36f-2.jpg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/204654