Thema: Bund Automatenmarken Pilotversuch Mi-Nr. 10: Chaos bei der Versandstelle Weiden
Stefan Am: 01.06.2019 12:39:47 Gelesen: 215056# 351@  
@ andiL [#349]

Hat jemand etwas gehört, ob die morgen noch laufen?

@ Thomas v.Loeper [#350]

Alle 5 Geräte heute abgeschaltet?

Es ist ja auch Ende Mai.


Die vier Automaten in Bonn - Bad Godesberg, Brühl, Köln-Bayenthal und Köln-Nippes liefen heute nicht. Den Besuch in Köln-Lindenthal habe ich mir heute Vormittag gekniffen.

Die vier o.g. Automaten waren angeschaltet und theoretisch betriebsbereit. Am Automaten in Bonn heute zur Filialöffnung um 9 Uhr ließ sich noch eine Bestellung eingeben. Nachdem man dann auf dem Display rechts unten auf "Bezahlen" klickte, sprang das Display auf eine Fehlermeldung ("Keine Verbindung zum enfore-Service. Bitte prüfe deine Internetverbindung") um. Diese las sich so, als bestünde keine Internetverbindung mehr. Ein anderer anwesender Sammler hatte sich daraufhin in die Warteschlange in der Filiale angestellt und kam kurz danach mit einer Mitarbeiterin der Postbank zurück. Diese hatte (nach vorheriger telefonischer Rücksprache mit der Hotline) innerhalb des Automatengehäuses sowohl alle Stecker aus den Steckdosen (u.a. vom Modem) gezogen als auch in einem weiteren Versuch den Resetknopf auf dem Display gedrückt. Daraufhin erschien abschließend eine weitere Fehlermeldung ( "Login required"), dass sich der Automat sich nicht ohne Weiteres mit dem Internet verbinden konnte.

Die erste Fehlermeldung war auch auf den Automaten in Brühl (gegen 10:40 Uhr) und Köln-Bayenthal (gegen 11:00 Uhr) ersichtlich. Die zweite Fehlermeldung war auf dem Display in Köln-Nippes (gegen 11:50 Uhr) vorhanden. Dort hatte man anscheinend ebenfalls einen Neustart des Gerätes initiiert.

Fazit: aktuell besteht keine Internetverbindung zu den vier sonst theoretisch betriebsbereiten Automaten. Am Wochenende war außer der Hotline der Enfore AG (Hamburg) erwartungsgemäß niemand zu erreichen. Vielleicht entschließen sich die Projektleiter der Deutschen Post AG, die Geräte ab oder nach dem kommenden Montag (03.06.2019) erneut online gehen zu lassen (bis zum Aufbrauch der jeweils vor Ort vorliegenden Automatenmarkenrollen).

Seitens der Deutschen Post AG hieß es in der letzten Pressemeldung, dass die Geräte bis Ende Mai laufen würden. An den Displays der vier Automaten war erkennbar, dass auch heute, frisch zum vorangegangenen Monatswechsel versucht wurde, an jedem Standort ATM zu ziehen. :-)

Am Rande: Am Automaten in Bonn war während ersten Neustartversuchs ersichtlich, dass für die Software zur Eingabe der Bestellung als Betriebssystem "Android" von Google verwendet wird.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12326
https://www.philaseiten.de/beitrag/204666