Thema: Deutschland: Belege mit Internetmarken aller offiziellen Motive
Michael Mallien Am: 02.06.2019 13:23:38 Gelesen: 30146# 41@  
In den ersten Beiträgen dieses Themas habe ich eine Systematik der Benennung der Motive vorgestellt und darauf aufbauend Belege mit Internetmarken der Motive gezeigt. Ein großer Einschnitt ist es, eine solche Systematik im Nachhinein wieder zu ändern. Ich habe daher auch lange gezögert eine Änderung vorzunehmen, doch mittlerweile habe ich in einer Sache weitere Hinweise und Quellen ausfindig gemacht, die mich veranlasst haben nun doch den Schritt zu gehen.

Es geht konkret um die Motive zur DTM 2009 die ich in Beitrag [#4] der Kategorie Aktions- und Sondermarken zugeordnet und mit den Nummern AS 2-8 versehen hatte. Ich habe das Geschehen seinerzeit leider nicht persönlich verfolgt, aber 2017 einen Hinweis zu einem Dokument der Post erhalten, in dem steht, dass die Motive von Mai bis November 2009 in der Kategorie Auto und Motorsport bereitgestellt würden, also nicht, wie ich vermutet hatte, über den Button "Aktionsmarken" auswählbar gewesen waren. Meine Versuche den Hinweis zu verifizieren blieben erfolglos. Auch konnte kein mir bekannter Sammler diesen Sachverhalt bestätigen, weshalb ich die Systematik beibehielt.

In diesem Jahr änderte sich die Sachlage. Zum Einen fand ich Internetmarken mit einem Motiv, welches ebenfalls zur DTM 2009 erschienen war. Hier ist eine solche Internetmarke:



Dieses Motiv hatte ich noch gar nicht erfasst und es wurde mir von einem Sammler als zu der Serie zugehörig bestätigt.

Zum Anderen erhielt ich Zugang zu einem Snapshot der Webseite der Deutschen Post vom 26.6.2009, konkret der Zugangsseite zum Erstellen von Internetmarken mit folgendem Inhalt zu den DTM-Motiven:



Damit erscheint mir die Sachlage ausreichend bestätigt und da ich sowieso ein neues Motiv unterzubringen habe, entschloss ich mich zur Änderung der Systematik.

Die vormals als AS 2-8 erfassten Motive und das neue Motiv werden jetzt in der Kategorie Auto und Motorsport als AM 10-17 erfasst. Hier der Auszug aus meiner Webseite [1]



Die Motive in der Kategorie Aktions- und Sondermarken habe ich in der Nummerierung angepasst [2]

Für bereits gezeigte Belege in diesem Thema bedeutet das:

Beitrag [#5]: vormals AS 9 ist jetzt AS 2
Beitrag [#5]: vormals AS 3 ist jetzt AM 11
Beitrag [#32]: vormals AS 8 ist jetzt AM 16
Beitrag [#32]: vormals AS 9 ist jetzt AS 2
Beitrag [#39]: vormals AS 11 ist jetzt AS 4

Damit es noch etwas weiter geht in diesem Thema hier ein Auslandsbrief vom 1.1.2011 mit Internetmarke zu 1,45 Euro mit dem Motiv AS 3.



Viele Grüße
Michael

[1] http://www.bund-sammlung.de/IM_Motive.htm#AM
[2] http://www.bund-sammlung.de/IM_Motive.htm#AS
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10028
https://www.philaseiten.de/beitrag/204718