Thema: Bund Ganzsachen Postkarten (nach Michel-Katalog)
volkimal Am: 02.06.2019 16:50:11 Gelesen: 57627# 38@  
@ GSFreak [#37]

Hallo Ulrich,

du bist einfach zu schnell. Am Wochenende waren wir bei unserer Tochter und ich hatte die Karten ab P 21 noch nicht gescannt.

Die P 21 habe ich zwar mehrfach aber nicht normal als Inlandsantwortkarte verwendet:



Diese P 21F hat Großmutter am 16.07.1955 als normale Postkarte verwendet. Deshalb hat sie den Vermerk "mit Antwortkarte" durchgestrichen.

Die beiden nächsten Karten hat mein Vater an seinen Tauschpartner in die USA geschickt. Deshalb hat er für das Auslandsporto 10 Pfg. zufrankiert:



Postkarte P 21F vom 26.11.1955 nach St. Joseph in den USA. Bei der folgenden Karte P 21 hat Herr Ragué den Frageteil nicht abgerissen, so dass die Karte noch vollständig ist:





Bei der Karte vom 30.01.1956 hat mein Vater auf dem Frageteil wieder 10 Pfg. zufrankiert. Den Antwortteil hat Herr Ragué am 09.03.1956 per Luftpost zurückgeschickt. Da ich die Luftposttarife der USA nicht kenne, weiß ich nicht, ob die Karte portogerecht ist. Wenn der Luftpostzuschlag 1956 10 Cent betrug ist die Karte unterfrankiert. Dann würde die Differenz zwischen dem Inlands- und dem Auslandsporto für eine Postkarte fehlen.

Die P 22 habe ich wieder nur postfrisch und ich verzichte darauf, sie zu zeigen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12871
https://www.philaseiten.de/beitrag/204730