Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
Jürgen Zalaszewski Am: 02.06.2019 18:54:09 Gelesen: 443783# 184@  
@ bernhard [#177]

Hallo Bernhard,

da muss ich leider passen, der von Dir so geliebte HRSt aus Celle befindet sich leider nicht in meiner Sammlung. Ich tippe mal darauf, wenn uns den einer zeigt, kommt er von Peter.

Dafür möchte ich einen HRSt aus dem Generalgouvernement zeigen, der am 01.06.44 in Bochina, Distrikt Krakau verwendet wurde.



Das mit einer Registrierung hatte ich mir auch einfacher vorgestellt, aber nach einem Blick in die Stempeldatenbank mit freundlicher Hilfe von Peter und Ingo habe ich gleich das neue Gebirge gesehen, dass sich da vor einem erhebt. Da zielt Dein Vorschlag schon in die richtige Richtung, man muss sich zeitlich oder regional einschränken. Aber wer wagt sich an diese Aufgabe?

Noch eine Anregung von mir, die alle betrifft. Mir ist aufgefallen, dass die einen Handrollstempel so "HRST" oder so "HRSt" abkürzen. Wir sollten uns auf eine einheitliche Schreibweise einigen, das wäre vielleicht auch für Außenstehende hilfreich. Ich persönlich würde die Abkürzung HRSt favorisieren. (Ja ich weiß, auch wieder so eine Poststempelgilde-Manie)

Beste Grüße
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/204740