Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
Mondorff Am: 03.06.2019 06:46:51 Gelesen: 443711# 190@  
@ filunski [#182]

Lieber Peter,

hier 'mal ein ganz anderer Typ Handrollstempel:



Und auch die entsprechenden Stempelgeräte dazu.



Diese Handrollstempel wurden von 1900 bis 1908 von der Luxemburger Post zur Vorausentwertung von Marken verwendet.

Man findet sie auf den MICHEL-Nr. 67 bis 72 sowie 84 bis 87.

Ein Handrollstempel hatte auf einem Zylinder von 32 mm Ø fünf Druckflächen ( clichées) deren Unterschiede in Stellung und der Buchstaben/Ziffern hier vorgestellt sind. Länge des Stempelgeräts 17,5 cm. Größe der Druckflächen: 20 mm x 15 mm.

Gleiche Geräte wurden schon seit 1894 von der belgischen Post zur Herstellung ihrer Vorausentwertungen eingeführt.

Freundlichen Gruß
DiDi

Literatur dazu: Handbuch zur Philatelie in Luxemburg / Lieferung 5.0 Vorausentwertungen.
Die Abbildungen sind diesem Werk entnommen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/204766