Thema: Motiv Flugzeuge
DERMZ Am: 03.06.2019 08:23:33 Gelesen: 590419# 911@  
Guten Morgen,

heute sind wir mal wieder in Italien unterwegs. Am 20.Mai 1917 wurde die erste offizielle Luftpostmarke herausgegeben, Anlaß war der geplante erste Postflug Turin-Rom-Turin, der dann auch am 22.Mai 1917 durchgeführt wurde.



Die erste Luftpostmarke war nur für Karten bzw. Belege auf diesem einen Flug gültig und wurde nur in Turin bzw. Rom verkauft. Auch gab es einige Anbieter von diversen Sonderkarten zu diesem Anlaß, die fast ausschließlich auf farbigem Karton gedruckt waren. Ich zeige hier zwei Beispiele:



Natürlich gab es auch einen "Sonderstempel" dazu:



und da wir bis jetzt noch kein Flugzeug haben, so wie es eigentlich das Thema ist, will ich dieses hier auch zeigen. 1967 wurde der 50.Jahrestag des ersten Postfluges mit einer Sondermarke geehrt:



Im Bild ist eine Pomilio PC-1 zu sehen, ein Doppeldecker aus italienischer Produktion. Der Flug von Turin nach Rom dauerte damals gute 4 Stunden

Beste Grüße Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/204771