Thema: Neues von der BDPh Strukturkommission
Richard Am: 03.06.2019 09:12:49 Gelesen: 28884# 103@  
Im StampsX Forum hat sich "Altsax", eines der 6 Mitglieder der BDPh Stukturkommission, erneute zu den Diskussionen um die Zukunft des BDPh geäussert:

Hallo zusammen,

hat eigentlich schon einmal jemand darüber nachgedacht, warum in der Strukturkommission 6 Philatelisten, die über langjährige Erfahrung in Vereinen, Arbeitsgemeinschaften und Verbänden verfügen, nach drei Wochenendsitzungen einstimmig zu einem Ergebnis gekommen sind?

Die Aufgabenstellung lautete, eine zukunftsfeste Struktur für die organisierte Philatelie in Deutschland zu finden. Der Ansatz bestand darin, losgelöst von bestehenden Strukturen eine Zielvorstellung zu entwickeln und anschließend über Schritte nachzudenken, die erforderlich sind, um vom Ist-Zustand zu diesem Ziel zu gelangen.

Es ging bei der Zielsetzung primär also nicht darum, Vereine oder Verbände oder Arbeitsgemeinschaften zu fördern und zu unterstützen, sondern für die Sammler eine Organisationsform zu finden, die ihrem Inreresse an Kommunikation, Informationsvermittlung, Unterstützung bei Veranstaltungen etc. etc. gerecht wird.

Sobald eine solche Organisationsform gefunden war, sollten Überlegungen über die Einbindung funktionierender vorhandener Strukturen, also der Vereine, Verbände und Arbeitsgemeinschaften folgen.

Dieses Konzept war und ist erklärungsbedürftig. Das war auch der Strukturkommission bewußt. Deshalb sollte der Vorstellung eine breite Diskussion folgen.

Genau das ist durch die Intervention einiger Landesverbände verhindert worden, wobei offen bleiben kann, ob das aus Eigeninteressen geschah oder weil das Konzept nicht verstanden worden ist. Leider ist der BDPH-Vorstand eingeknickt und hat die von ihm eingesetzte Kommmission im Regen stehen lassen.

Im Kern geht es dabei abseits von persönlichen Interessen um die Frage, ob sich der BDPH dauerhaft auf Vereine und Verbände stützen kann oder ob sich deren Schwund ungeachtet aller Bemühungen ungebremst fortsetzt, man also einen direkten Zugang zu den Sammlern braucht.

Die Strukturkommission kam zu dem Schluß, daß weder der BDPH noch die Landesverbände Möglichkeiten haben, die Vereine durch unterstützende Maßnahmen am Leben zu erhalten, denen es selbst nicht gelingt, den Sammlern vor Ort ein attraktives Angebot zu machen. Das attraktive Angebot muß folglich vom BDPH selbst kommen.

Das ist die gegenteilige Meinung zu der immer wieder von Vereinsseite zu hörenden Forderung, es sei Aufgabe des BDPH, die Vereine zu fördern und zu unterstützen. Formal ist das jedoch Aufgabe der landesverbände. Da aber auch die Landesverbände nur Hilfen zur Attraktivitätssteigerung anbieten können, deren Nutzung Aufgabe der Vereine ist, scheitern diese Angebote oft mangels Nutzung.

In dieser Argumentationsfalle kommt dann die Idee auf, daß an allem Übel der BDPH mit seinen Einzelmitgliedern schuld ist, weil er den Vereinen "die Mitglieder klaut". Ähnlich qualitätsvolle Einlassungen kann man von Parteien hören, denen "Wähler weggenommen" worden sind. Auf die Idee zu kommen, daß Wähler und Sammler mündige Menschen sind, die eigene Entscheidungen teffen, übersteigt offenbar bisweilen den eigenen Horizont.

Um das Ergebnis zusammenzufassen:

- die Strukturkommission ist zu dem Ergebnis gekommen, daß der Mitgliederschwund von vielen Vereinen nicht aufgefangen werden kann, die Vereinsdichte in Deutschland also weiter abnehmen wird.
- gleichwohl besteht ein Bedarf der Sammler, sich einer Organisation anzuschließen, die Kontakt untereinander und Unterstützung anbietet.
- der BDPH kann und sollte bei Ausbau seiner Aktivitäten diese Organisation sein.
- dort, wo eine funktionierende Vereins- und Verbandsstruktur besteht, sollte der BDPH sie unterstützen und fördern, also weiterhin seine bisherigen Aufgaben erfüllen und ausbauen.
- wo das nicht der Fall ist, sollte der BDPH diese Strukturen in geeigneter Weise auch regional zu ersetzen sich bemühen.

Es sollte erkennbar sein, daß dieser Strukturvorschlag abhängig von der künftigen Entwicklung viele Ausgestaltungsmöglichkeiten bietet. Das bedingt aber, daß alle Akteure aktiv an seiner Verwirklichung interessiert sind. Aktuell scheinen viele Funktionsträger nur zu wissen, was sie nicht wollen, jedoch kein Konzept für die Zukunft zu haben.

Beste Grüße

Altsax

Wir dürfen gespannt sein, ob die Strukturkommission und deren Arbeit (die nebenbei den BDPh rund 5.000 Euro gekostet hat) auf der kommenden Hauptversammlung des BDPh offen diskutiert wird. Vermutlich fehlt dem BDPh die Kraft zu irgendwelchen Strukturveränderungen.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11997
https://www.philaseiten.de/beitrag/204774