Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 03.06.2019 12:29:42 Gelesen: 2032861# 7696@  
Hallo,

melde mich ebenfalls aus Kassel zurück und zeige den hier:



Einschreibbrief aus Brehme (Eichsfeld) vom 23.10.1922 (PP 9) nach Oliva (Freistaat Danzig). Nach Danzig galt bis 31.12.1923 das Inlandsporto, hier also 6 Mark für das Briefporto und 4 Mark Einschreibgebühr. Frankiert wurde mit 2mal Mi 115 b und 10mal Mi 183 a tarifgerecht. Die Farbe der Mi 115 b wurde übrigens vom Prüfer Schulze geprüft, er signierte mit "Sch b". Schulze amtierte nur als Farbenprüfer, zur Stempelechtheit traf er keine Aussage. Der zur Entwertung verwendete Kreisobersegmentstempel dürfte dennoch echt und zeitgerecht verwendet sein. Die Beförderung zum Inlandstarif befreite den R-Brief jedoch nicht davon die Devisenkontrolle zu durchlaufen, schließlich war Danzig jetzt Ausland.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/204785