Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 03.06.2019 22:47:18 Gelesen: 442146# 199@  
Hallo verehrte Handrollstempel-Fans,

Ich hatte ja in [#193] einen "richtigen Kracher" versprochen und den möchte ich euch jetzt auch nicht länger vorenthalten. Leider stammt er nicht aus eigenen Beständen, aber da hier in diesem Thema noch mehr interessierte Philatelisten mitlesen, erhalte ich ab und an auch E-Mails mit Handrollstempel-Beispielen. Genau aus einer solchen Quelle stammt der folgende Handrollstempel, den der Einsender nur nicht genau einzuordnen wusste.

So, genug der Einleitung, hier ist er:



DEUTSCHE REICHSPOST / k vom 7.1.1944

Sieht ganz unscheinbar aus, aber was hat es damit auf sich?

Ad hoc konnte ich das auch nicht beantworten. Aber Stempel mit diesem Stempelkopf, DEUTSCHE REICHSPOST, waren mir schon mal bei der Feldpost begegnet. Eine Suche im Michel Handbuch zur Feldpost [1] war schließlich erfolgreich.

Es handelt sich um einen Handrollstempel im Einsatz bei der Feldpost. Dieser hier war bei der Postsammelstelle in Prag (Böhmen und Mähren) im Einsatz. Zu finden ist er allerdings recht selten. In dem genannten Michel Handbuch von 1991 wird er mit 1.000 DM bewertet. Eine extrem hohe Bewertung, fraglich ob solche Preise erzielt werden/wurden, aber zumindest ein Indikator für die Seltenheit.

Vielen Dank an den hier mitlesenden Sammler für die Bereitstellung des Abschlags. ;-)

Viele Grüße,
Peter

[1] Michel Handbuch-Katalog Deutsche Feldpost 1937-1945, München 1991
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/204834