Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 20.10.2009 08:53:20 Gelesen: 1304662# 299@  
Briefmarke für die Revolution

Posttip.de (11.10.09) - Die friedliche Revolution im Herbst 1989 in der damaligen DDR wird mit einer Briefmarke gewürdigt. Sie zeigt die Leipziger Nikolaikirche und erinnert an den 9. Oktober 1989 in Leipzig. Als sich an diesem Tag 70.000 Menschen auf die Straße wagten, war die Masse der Demonstrierenden so groß, dass die Herrschenden auf Waffengewalt verzichten mussten. Das totalitäre System taumelte seinem Untergang entgegen.

In den Tagen und Wochen danach stieg die Zahl der Demonstranten und ihrer Teilnehmer stark an. Die SED hatte dem letztlich nichts mehr entgegen zu setzen und versuchte durch die Ankündigung einer neuen Reiseregelung ihre Situation zu stabilisieren. Im Trubel der Ereignisse erklärte die DDR-Führung wohl aus Versehen die sofortige Reisefreiheit. Daraufhin strebten in Ost-Berlin am 9. November 1989 Menschenmassen zu den Grenzübergängen.

Die Sonderbriefmarke wurde von der Grafikerin Barbara Dimanski aus Halle entworfen und hat einen Wert von 55 Cent.



(Quelle: http://www.posttip.de)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/20484