Thema: Motiv Eisenbahnen
DL8AAM Am: 04.06.2019 00:26:17 Gelesen: 1076661# 2493@  
@ Seku [#2492]

Wir waren vor 14 Tagen zu den Golden Spike Feiern (am 10.5.) in Salt Lake City - hatten Karten für das Jubiläumskonzert mit dem Mormon Tabernacle Chor und dem Utah Symphony Orchester im Conventions Center bekommen ;-)



... und sind dann am 13.5. zum Promontory Summitt im absoluten Nirgendwo nördlich des Großen Salzsees (hier trafen sich am 10.05.1869 die Bautrupps der Union Pacific und der Central Pacific und verbanden die erste transkontinentale Eisenbahnlinie mit dem Setzen des letzten Schienennagels, des "Golden Spikes". Auf dem Weg kurz in Corinne beim Postamt angehalten, um mir den passenden Ersttagsstempel abzuholen. Auch wenn der Stempel Promontory Summitt, UT als Ortsnamen trägt, wurde der Stempel im 25 Meilen entfernten Corinne geführt.



Der Ort des Golden Spikes wurde übrigens passend zum 10.05. zum allerneusten Nationalpark erklärt und wird natürlich ganz stilecht von US Park Rangern bewacht. ;-)



Im Besucherzentrum kann man sich übrigens einen "echten" Poststempelabschlag vom 10.05.1869 abholen, dort liegt nämlich eine Replik des "originalen" damaligen Poststempels zur "Eigenverwendung" für die Besucher aus. Also Vorsicht bei "echten" Belegen mit diesem Stempel. ;-)

Und man konnte auch kurz in den Lokschuppen und sich die Jupiter sowie die 119, frisch rausgeputzt, anschauen. Normalerweise werden täglich "Re-enactment"-Fahrten durchgeführt, nur leider wegen dem Dauereinsatz während der Feierlichkeiten 3 Tage vorher, hatten sie sich ein paar Tage "Verschnaufpause" verdient. ;-)



Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/204840