Thema: Motiv Flugzeuge
merkuria Am: 04.06.2019 08:58:56 Gelesen: 590145# 913@  
Die Do-X [1] war ein Verkehrsflugschiff welches nach dem Ersten Weltkrieg von den deutschen Dornier-Werken konstruiert und 1929 gebaut wurde. Zu seiner Zeit war es das größte Flugzeug der Welt. Von dieser Maschine wurden nur drei Exemplare gebaut. Infolge noch ungenügender Wirtschaftlichkeit, aber auch wegen mangelnder militärischer Eignung wurde die Weiterentwicklung durch die machtübernehmenden Nationalsozialisten 1933 eingestellt. Die Maschine verfügte mit seinen 12 V-12-Zylinder-Motoren mit einer Gesamtleistung von 5640 kW (7680 PS) über eine Maximalreichweite von 2300 KM und konnte 166 Passagiere aufnehmen.



Am 22. Mai 1964 verausgabte Monaco eine Sonderausgabe zum 50. Jahrestag der 1. Flug-Rallye nach Monte Carlo (Mi Nr. 756-771). Die 1 Franc Wertstufe (Mi Nr. 770) zeigt uns eine wunderschöne Darstellung einer Do-X.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Dornier_Do_X
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/204847