Thema: Fälschungen zum Schaden der Post in Deutschland seit der Euroeinführung
Journalist Am: 05.06.2019 18:02:51 Gelesen: 87780# 68@  
@ Pepe [#38]
@ drmoeller_neuss [#39]
@ Ben 11 [#40]
@ Pepe [#41]
@ Ben 11 [#42]

Hallo an obige Autoren und an alle,

die in obigen Beitrag erstmals vorgestellte Postfälschung der Europamarke Gastronomie (Michel-Nr. 2457 - herausgegeben am 12. Mai 2005) liegt mir nun auch leihweise als postfrisches Original vor. Daher möchte ich ergänzend zu obigen Beiträgen einige weitere Fakten bringen. Dazu zuerst noch einmal beide Marken mit 600 dpi im Vergleich - oben die echte Marke, unten die Fälschung, die auch im 10er Bogen gefälscht wurde:



In der philatelie 348 vom Juni 2006 wurde diese Fälschung vom Autorengespann Wilhelm van Loo und Wolfgang Maassen vorgestellt. Dort wurde erwähnt, das die Fälschung nur schwierig über die sogenannte Differenzmethode erkannt werden könnte.

Aufgrund der neueren Forschung und der vorliegenden gefälschten postfrischen Marke, können nun aber weitere teils auch einfache Erkennungsmerkmale kurz erläutert werden.

Die UV-Reaktion bei 365 nm ist bei der Fälschung, viel schwächer als beim Original. Am leichtesten erkennbar ist die Fälschung aber mit einem Infrarotlaserpointer mit 980 nm. Während hier speziell im weißen Bereich und im Bereich der orangenen und violetten Farbe ein deutliches Infrarotsignal zu sehen ist, während im schwarzen Bereich dieses fast nicht sichtbar ist, ist bei der Fälschung hier im weißen Bereich überhaupt keine Reaktion zu sehen.

Nun hat aber nicht jeder so einen Infrarotlaserpointer. Es gibt aber auch weitere optische Merkmale, die unterschiedlich sind.

Die Jahreszahl 2005 ist bei der Fälschung etwas fetter (rechts) als beim Original (links):



Ein weiteres Merkmal ist der Schriftzug "Deutschland", dieser ist bei der Originalmarke etwas fetter als bei der Fälschung rechts:



Auch der Schriftzug Gastronomie wirkt bei der Fälschung rechts etwas schlanker und dünner als bei der echten Marke (links):



Soweit einige erste ergänzende Infos zu dieser Fälschung.

Soweit für heute neues aus der Fälscherküche - viele Grüße

Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11642
https://www.philaseiten.de/beitrag/204933