Thema: Bund: Neue Preise zum 01.07.2019
jmh67 Am: 06.06.2019 07:05:19 Gelesen: 12706# 17@  
@ Christoph 1 [#16]

Auszugsweise Zitate mit ordnungsgemäßer Nennung der Quelle sollten wohl in Ordnung sein. Komplettübernahme eines Textes ist wahrscheinlich auch gar nicht nötig. Jedenfalls aber erscheint mir die von der Zeitung vermutete Einflussnahme auf die Regulierungsbehörde mindestens seltsam.

Zwei Dinge dürfen wir freilich nicht vergessen: Erstens hat auch die weiland Bundespost gelegentlich die Gebühren saftig erhöht, das ist aber historisch, war anderen Rahmenbedingungen unterworfen und kann daher nicht als Präzedenzfall und schon gar nicht als Beispiel für die heutige Zeit gelten, denn zweitens ist die Deutsche Post AG heute ein Unternehmen und agiert wie ein solches, indem sie sich bei der Preisgestaltung eben auch Sahnestücke herauspickt, aufwendige "Produkte" teurer macht und "Stammkunden" Rabatt gibt. Ob das aus Kundensicht richtig oder falsch ist, sei dahingestellt. Es ist aber eine Folge der Entwicklung seit den 1990ern.

@ Vernian [#10]

Eine Vereinfachung der Sendungskategorien fände ich auch angebracht. Im UK kennt man z. B. nur noch Brief (bis 100 g!), Großbrief, Päckchen und Paket. Der Inhalt spielt keine Rolle. Allerdings finde ich die dortige Unterscheidung zwischen 1. und 2. Klasse unnötig und die Formatgrenzen (die allerdings beim Brief lockerer sind als hier) ebenfalls hinderlich.

-jmh
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12917
https://www.philaseiten.de/beitrag/204973