Thema: Aptierte Freistempel
volkimal Am: 07.06.2019 08:05:08 Gelesen: 24842# 29@  
Hallo zusammen,

diese Stempel fielen mir gerade wieder in die Hände. Ich habe sie schon einmal als Sonntagsrätsel gezeigt, da wird sie aber kein Sammler von Absenderfreistempeln finden.





Das Kurgelände ist von 600 auf 1000 Morgen vergrößert worden. Obwohl schon der Maschinenstempel von 1939 mit 1000 Morgen Kuranlagen wirbt, stehen die veralteten 600 Morgen bis zum Jahr 1953 (also mindestens 14 Jahre lang) im Absenderfreistempel. Dieses Exemplar habe ich bei Delcampe gesehen. Irgendwann wurde das Werbeklischee dann doch aptiert. 1962 steht "1000 Morgen" im Stempel. Die vierstellige Zahl "1000" ist etwas breiter als die dreistellige Zahl "600". Daher steht die Zeile "1000 Morgen herrliche" nicht mehr symmetrisch in der Mitte.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1059
https://www.philaseiten.de/beitrag/205033