Thema: Motiv Geologie und Lagerstätten: Bergbau, Erzaufbereitung, Metallurgie
volkimal Am: 07.06.2019 09:30:53 Gelesen: 160727# 268@  
Hallo zusammen,

durch die Philatelie habe ich gelernt, dass Braunkohle auch Untertage abgebaut wird. Die Gruben sind zum Teil sehr tief:



Die Organisation SOS-Kinderdorf hat 1962 für ein Postamt im Braunkohle-Bergwerk im österreichischen Fohnsdorf gesorgt. Das Postamt war im Wodsicky-Schacht in 1135 m Tiefe. Der Wodsicky-Schacht war der tiefste Braunkohlebergbau der Welt. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass viel Publikum zu diesem Postamt gelangt ist.



In Österreich wurde u. a. bis Mitte der 1990er Jahre in Ampflwang (Hausruck) und Trimmelkam (Salzach-Kohlenbergbau) Braunkohle unter Tage gefördert. In der westlichen Steiermark wurde im Bezirk Voitsberg in Zangtal und in Rosental an der Kainach bis 1990 Untertagebau und bis 2004 der Tagebau Oberdorf-Bärnbach betrieben.
Auf diesem Stempel aus Ampflwang im Hausruckwald kann man gut erkennen, wie der Stollen mit Holzstreben abgestützt wird.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1355
https://www.philaseiten.de/beitrag/205040