Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
Jürgen Zalaszewski Am: 07.06.2019 12:07:23 Gelesen: 441947# 211@  
@ Tuffi [#210]

Guten Morgen Walter,

wenn ich schon mal Begriffe verwende, die mir selber nicht gefallen, dann geht alles in die Hose. Entweder habe ich mich missverständlich ausgedrückt oder ich bin falsch verstanden worden.

Also, der Gelegenheitsstempel von Gelsenkirchen zur "Großen Ausstellung für Verkehr und Polizei" wurde laut Bochmann-Katalog in der Zeit vom 15. bis 31.10.1927 als Maschinenstempel in der Betriebsart C (6 fa. W.) sowie als Handrollstempel oder Rollstempel verwendet. Den letzteren habe ich in meinem Beitrag gezeigt, einmal als Archiv- oder Musterabschlag (achte auf das Datum) und einmal auf einem Bedarfsbeleg.

Den im Bochmann erwähnten Maschinenstempel kann ich leider nicht in meiner Heimatsammlung "Gelsenkirchen" dokumentieren und habe ihn auch noch nie gesehen.

Beste Grüße
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/205047