Thema: Bund Automatenmarken Pilotversuch Mi-Nr. 10: Chaos bei der Versandstelle Weiden
Stefan Am: 07.06.2019 19:37:28 Gelesen: 213943# 362@  
@ andiL [#358] und Dimgl0102 [#361]

Ich glaube nicht, dass diese ATM von der Versandstelle sind. Ich denke, dies sind "normale" ATM, an einem Automaten gezogen und anschließend wurden die gestempelt. Da hat halt eine Person die Idee gehabt, diese Stempel abschlagen zu lassen. Warum nicht?

Ein anderer Sammlerkollege hat mich ebenfalls auf diesen Gedanken aufmerksam gemacht. Dafür spricht auch, dass derart gestempelte ATM bei ebay bisher lediglich bei zwei Anbietern aufgetaucht sind und ich sonst bisher von Niemanden gehört oder hier im Forum gelesen habe, dass die Versandstelle der Deutschen Post in Weiden die Automatenmarke Mi-Nr. 10 ausliefern würde.

Dank der Info von heute (Dimgl0102) ist nun klar, dass Weiden bisher noch nicht liefern konnte.

Nachfolgend ein erster Versuch einer Übersicht zu den vorliegenden drei Stanzungsvarianten (siehe Beitrag [#206] bzw. [#300]) in Kombination mit der jeweiligen Kennung (gesamt zwölf Stück) und dem Druckmonat (gesamt sechs verschiedene Druckmonatsangaben). Diese Auflistung basiert auf Informationen, welche bereits anhand einer einzelnen Automatenmarke ersichtlich sind und umfasst bisher 40 Varianten - also reichlich Platz für Spezialisten zum sammeln. ;-)

Eine derartige Katalogisierung würde sicherlich den Rahmen im Michel Spezial-Katalog Deutschland sprengen und dürfte einem möglichen Handbuch zu dieser Ausgabe vorbehalten bleiben.



Die Tabelle ist nach der Kennung geordnet, welche zufällig (?) - passend zum Verwendungszeitraum - aufsteigend sortiert ist. Bis einschließlich der Kennung A0 023A 6C6A (Mitte Mai 2019) erwarte ich keine Änderungen mehr. Für die Standorte Brühl, Köln-Lindenthal und Bonn - Bad Godesberg wären im Fall der anschließenden individuellen Kennung Ergänzungen möglich. Das Datum, wann welche individuelle Kennung im Mai 2019 eingeführt wurde, ist bis auf Köln-Bayenthal noch nicht ganz klar.

Daher eine Bitte an alle Leser: Schaut in euren Beständen nach und meldet die jeweils niedrigste und die jeweils höchste Nummer pro Kennung, beginnend ab der Kennung A0 023A 6C6A, nach Möglichkeit inkl. Kaufdatum bzw. Quittung, dies als Scan hier im Forum veröffentlicht (oder per Email an mich zwecks Veröffentlichung).

Danke.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12326
https://www.philaseiten.de/beitrag/205065