Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 07.06.2019 23:35:33 Gelesen: 442551# 213@  
@ Jürgen Zalaszewski [#205] und [#212]

Hallo Jürgen und alle Handrollstempel-Liebhaber,

tolle Ergänzungen zum Thema! ;-) Ich zumindest kannte beide bislang noch nicht, danke für die Präsentation.

Von mir auch wieder ein, wie ich zumindest meine, interessanter Handrollstempel-Beleg. "Sieger-Belege" werden ja meist von den "seriösen" Philatelisten abgelehnt und oft als "Kartonphilatelie" oder schlimmer verteufelt. Dies mag für den Einen oder anderen Beleg auch durchaus zutreffen, andereseits sind aber gerade ältere Belege auch oft seltene Dokumentationen von Stempeln und anderen philatelistischen Besonderheiten.

Hier also ein solcher Sieger-Beleg, wie ich meine, mit sehr schönen Handrollstempeln aus Lorch. Dank des Einlieferers auch selten sauber abgerollt!



Den eifrigen Verfolgern des Themas bleibt dabei sicher auch der mal wieder falsch eingebaute Entwertereinsatz nicht verborgen. Also doch kein ganz so perfekt "gemachter Kartonphilatelie-Beleg". ;-) Zusätzlich hatte auch dieser Stempel noch im Jahre 1942 seine Sternchen und schmückt damit sogar noch das Antlitz des "Gröfaz" (zum Glück hat das damals wohl niemand bemerkt!).

Wohl nicht zuletzt wegen der ungeliebten Handrollstempel habe ich diesen Beleg sehr günstig bei einer Messe aus einer Niedrigpreis-Grabbelkiste gefischt.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/205078