Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 08.06.2019 06:00:06 Gelesen: 158253# 127@  
Lange Zeit habe ich bei jedem angebotenen Luftpostbeleg aus Israel in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts die Finger von gelassen, ja sogar gezweifelt ob es denn eine Flugpostverbindung nach Europa gab. Dann flatterten die ersten Belege ins Haus, bei denen man auf der Rückseite den sagenhaften verschwommenen Stempel von Athen entziffern konnte. Alle hatten aber eines gemeinsam – keinen Bestätigungsstempel von Prag für den durchgeführten Flug.



Und wieder waren Geduld und Zufall die besten Helfer. Ein Luftpostbrief von Tel Aviv mit Ankunftsstempel in Prag. Sieht man nun bei den gängigen Luftfahrtgesellschaften aus dieser Zeit nach, findet man aber weder bei der KLM, der DLH, Air France noch bei Imperial Airways eine passende Verbindung bis nach Prag.



Der Durchgangsstempel von Baneasa – Bukarest bringt einen aber irgendwann auf die richtige Spur. Bei der Durchsicht zu Informationen über den Flughafen Baneasa stößt man auch auf die LOT (polnische staatliche Luftfahrtgesellschaft) und ist auf der richtigen Spur.

Am 13.10.1938 in Tel Aviv aufgegeben, wurde der Brief auf dem Landweg nach Lydda (heute Lod) gebracht. Von dort ging die Post am 14.10.1938 früh um 8 Uhr in Richtung Athen ab und wurde weiter über Sofia bis Bukarest transportiert. [1]

Von dort aus nahm sich die DLH des Briefes an und flog über Budapest und Wien nach Prag. Dort kam er dann gegen 16.25 Uhr, was auch durch den Ankunftsstempel von Prag 82 bestätigt wird.

Zugabe auf dem Brief noch ein Werbestempel für Jaffa Orangen. Diese Destination mit der LOT ist aber bei der täglichen Suche nach entsprechenden Belegen sehr selten.

Gruß
Detlev

[1] http://www.timetableimages.com/ttimages/lo/lo38/lo38-11.jpg
[2] http://www.timetableimages.com/ttimages/complete/dlh38b/dlh38-7.jpg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/205091