Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 08.06.2019 18:20:24 Gelesen: 241459# 429@  
Liebe Freunde,

Ganzsachenkuvert von F. Paumscheerer (habe zu der Firma nichts gefunden) aus Ulm, der später nach Neu-Ulm gezogen sein muss, vom 28.5.1873 mit Postaufgabe in Neu-Ulm am Folgetag an die Gebrüder Kienle in Horb in Württemberg. Siegelseitig ist alles da, was man braucht, wenngleich nicht sehr schön.



Interessanterweise, und das war mein alleiniger Kaufgrund, fügte der Absender bei seinem Absenderstempels unten links ein "N" vor Ulm ein, womit er seinen neuen Wohnsitz Neu-Ulm zu dokumentieren suchte. So habe ich das bisher noch nie gesehen.

Schön auch zu sehen, dass die Privaten auf dem Weg zum dokumentarischen Stempel oft weiter waren, als die Post, denn aus dem Halbkreisstempel von Neu-Ulm geht außer der Farbe und dem Wochentag und Monat nichts hervor.

Den Zustand des Kuverts bitte ich zu entschuldigen.

Wer etwas zu dem Absender (ich hoffe, ich habe die fehlende Stelle richtig interpretiert!) aus Ulm bzw. Neu-Ulm sagen kann, ist gern gesehen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/205128