Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
Christoph 1 Am: 09.06.2019 00:25:52 Gelesen: 443777# 217@  
Hallo,

vielleicht passt dieser Stempel gar nicht so gut in das Thema, weil er weder "selten" noch "ungewöhnlich" ist. Letztlich bin ich nicht mal 100% sicher, ob es überhaupt ein Handroller ist, vielleicht ist es auch ein Maschinenstempel? Allerdings meine ich die für Handrollstempel typischen "Versatz-Stellen" zu erkennen.

Jedenfalls habe ich ihn in unserer Stempeldatenbank nicht finden können -- und das ist ja dann doch ein Indiz für einen möglicherweise seltenen Stempel, da die Datenbank ja eigentlich mit Berlin-Stempeln aus dieser Zeit sehr reichlich bestückt ist.

Nun, lange Rede - hier ist das gute Stück:



BERLIN-CHARTLOTTENBURG 2 / af
23.3.1939

Der wohl ursprünglich mal vorhandene Steg ist schon sehr verbraucht und nur noch im Stempelkopf rechts ansatzweise erkennbar.

Leider nur ein Briefstück. Sobald ich hier die Bestätigung bekomme, dass es ein Handroller ist, kommt der Abschlag natürlich auch in die Datenbank.

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/205162