Thema: (?) (893) Nicht ausgegebene Briefmarken weltweit
Heinz 7 Am: 09.06.2019 10:49:21 Gelesen: 300069# 473@  
@ merkuria [#472]

Sir Humphrey Cripps besass eine sehr umfangreiche, hochwertige Sammlung von Grossbritannien und umfasste über 80 Alben. Seine Sammlung wurde aufgeteilt in (geplant) 9 Auktionen bei Spink, London: Juni 2011 - Dezember 2012.

In Katalog 3 habe ich nun das von Dir erwähnte Stück auch gefunden.



Als Los 277 wurde folgende "Stamp" angeboten

"8d. purple-brown, AE, part original gum, a short stamp from the A row. Fresh. S.G. 156a, £8.500*. Schätzpreis £ 3,000-4,000.

Es steht hier nichts davon, dass diese Marke nicht ausgegeben wurde. Aber in einem (älteren) Stanley Gibbons Katalog steht die Bestätigung:

"156a = purple-brown, prepeared fur use but not issued".

Einmal mehr finde ich die Katalogisierung von Stanley Gibbons schwierig. Eine "a"-Nummer kann alles sein: eine Farbvariante (z.B. S.G. 20 und 20a), eine Unverausgabte (z.B. S.G. 156 = Marke vom 11.9.1876, S.G. 156a = Unverausgabte), eine Zwischennummer (z.B. 65a. Die Nummer 66 war schon vergeben), u.s.w. - Da ist das Michel-Nummerierungssystem besser.

Damit unsere Leser auch sehen, wie denn die definitive Marke ausgesehen hat, hier eine Abbildung von Los 283:

"8d. bright orange, (...) S.G. 156"



Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9317
https://www.philaseiten.de/beitrag/205177