Thema: (?) (54) (56) Doppeldruck und Schmitzdruck - worin liegt der Unterschied ?
Gerd Am: 20.10.2009 20:42:10 Gelesen: 57550# 7@  
Hallo Gerhard,

DD oder Schmitzdruck hat mich auch einmal sehr interessiert und ich habe aus meiner Berlin-Sammlung alle die rausgenommen und als Doppeldrucke besonders behandelt. Bis ich mal dahinter kam, daß ein echter DD mit dem bloßen Auge zu erkennen ist. Und der ist auch im Michel damit gemeint.

Später habe ich dann alle, aber auch alle wieder in die Sammlung und zu den Dubletten einsortiert, weil dieser Umstand nicht gegeben war. Manche Leute bieten aber immer noch DD an, obwohl ich der Meinung bin, dass das nicht richtig ist. Ich wurde erst richtig stutzig, als ich Unmassen der Ausgabe Gärtner (Mi-Nr. 542 von Berlin) bei mir gefunden hatte. Das konnte bei diesem Preis nicht stimmen. Ein gutes Beispiel für Schmitzdruck ist auch bei dem Block Nr. 6 der BRD zu finden.

Das wollte ich nur noch einmal aus meiner Sicht mitteilen.

Gruß Gerd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1818
https://www.philaseiten.de/beitrag/20520