Thema: USA Ganzsachen Umschläge
10Parale Am: 09.06.2019 22:42:23 Gelesen: 47450# 48@  
@ Cantus [#47]

Ja, die lieben Finanzen hindern auch mich ständig, ein begehrtes Stück zu erwerben. Da reise ich lieber quer durch Europa und schaue mir an, was da philatelistisch so passiert ist.

Kürzlich habe ich schwedischen Boden betreten, Greta Thunberg wäre es ja lieber gewesen, ich wäre mit dem Fahrrad (anstatt dem Flieger) angereist, aber dazu habe ich leider zu wenig Urlaub. Ich habe mir nun auch das Buch gekauft, welches ihre Eltern verfasst haben und versuche mir, eine Meinung zu bilden. Ich bin sicher, dass es eines Tages eine Briefmarke geben wird, die die Leistung dieses jungen Mädchens honorieren wird.

Nun, auch Schiffsreisen sind energieaufwendig, ausgenommen, man reist mit einem Segelschiff und hat unendlich Zeit, auf günstige Winde zu warten. Die Ganzsachenumschläge zu 2 Cents haben beide die Schiffsreise durch den Pazifischen Ozean gut überstanden.

Die S.S.Kungsholm wurde in Hamburg bei Blohm & Voss gebaut und von der Svenska America Line betrieben, sie verkehrte zwischen New York und Göteborg. Das Schiff wurde mit Dieselmotoren betrieben, was damals einen Neuerung darstellte.
Die S.S. Bremen fuhr für die Norddeutsche Lloyd und kreuzte eigentlich zwischen New York und Hamburg. Zu seiner Zeit gehörte das Schiff zu den ganz schnellen Passagierschiffen.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8692
https://www.philaseiten.de/beitrag/205227