Thema: Alliierte Besetzung Britische Zone: Notausgaben ab 1945
GSFreak Am: 10.06.2019 09:53:06 Gelesen: 62424# 133@  
@ muemmel [#132]

Hallo Mümmel,

Danke für das Lob. Das Gebiet der Notausgaben ist in der Tat unerschöpflich. Und das sind hier ja in diesem Thread nur die Notganzsachen der Britischen Zone. Solche gibt es natürlich auch aus den anderen Zonen. Hinzu kommen dann noch die Behelfsausgaben und die Aufbrauchausgaben. All das sammle ich bevorzugt.

Was mich daran so fasziniert ist, dass es neben der Postgeschichte auch Zeitgeschichte darstellt. Die Texte auf den Karten gehören hierzu. Zum Teil handelt es sich um erste Kontaktaufnahmen nach dem Krieg. Die Menschen konnten bis zur Wiederaufnahme des jeweiligen Postverkehrs nahezu überhaupt nicht miteinander kommunizieren. Die RPD Hamburg/RPD Kiel war da mit der Wiederaufnahme des Postverkehrs am 14.06.1945 ja noch relativ zeitnah wieder dabei (Kriegsende 08.05.1945). In der RPD Karlsruhe bspw. datiert die Wiederaufnahme der Postverkehrs vom 27. 08. 1945. Der Interzonenpostverkehr war erst ab Ende Oktober 1945 möglich.

Hallo Philaseitenmitglieder und -leser,

hier und in einigen anderen Threads habe ich des Öfteren beim Zeigen von Nachkriegsganzsachen um Meldung von weiteren Belegen/Stempeldaten gebeten. Leider war da so gut wie keine Resonanz. Für meine Forschung (hier habe ich schon zu einigen Nachkriegsganzsachenausgaben Beiträge in den Rundbriefen der ArGe Deutsche Notmaßnahmen ab 1945 - http://www.deunot.de - verfasst) bin ich natürlich an einer möglichst großen Stichprobe einzelner Ausgaben interessiert.

Zur Zeit forsche ich an den Not-, Behelfs- und Aufbrauchausgaben der Orte Schleswig, Husum, Meldorf, Büsum und Eckernförde (der Ausgabekontrollstempel sollte aus den genannten Orten sein; alles Britische Zone) sowie an der Aufbrauchausgabe Französische Zone mit Wertaufdruck B (OPD Freiburg). Schaut doch mal bitte Eure Bestände durch, ob da etwas von den genannten Ausgaben dabei ist.

Schon einmal besten Dank im voraus.

Gruß Ulrich und schöne Restpfingsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11631
https://www.philaseiten.de/beitrag/205239