Thema: Die Stempel der Tschechoslowakei und ihre Aptierungen
Stefan Am: 10.06.2019 18:45:37 Gelesen: 69966# 142@  
@ volkimal [#141]

Ob der Kreisstempel in der Nachkriegszeit extra angefertigt wurde oder was für ein Stempel es sonst war, kann ich nicht sagen.

Irgendwie erinnert mich die Gestaltung des Stempelgerätes an die K.u.K.-Monarchie (Österreich bis Ende 1918), zu welcher die Tschechoslowakei bis Ende 1918 gehörte. Dies ist allerdings eher ein Bauchgefühl. Ich habe den Einruck, dass die Stempelinschrift entsprechend der Landessprache angepasst, d.h. zur Gänze neu gegossen wurde. Für den Datumsteil (Stecktype) fehlten nach dem zweiten Weltkrieg passende Ziffern (vor allem die Jahreszahl).

Die Entwertung geht ansatzweise in Richtung sog. Fingerhutstempel [1].

Gruß
Pete

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=8264&CP=0&F=1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8349
https://www.philaseiten.de/beitrag/205289