Thema: (?) (174) Nigeria: Fälschungen zum Schaden der Post
Stefan Am: 10.06.2019 18:52:18 Gelesen: 77292# 144@  
@ Parachana [#140]

da ich vor Kurzem in den Besitz eines Ordners mit Briefen aus Nigeria gekommen bin und es für mich etliche Fragen zu den Briefmarken gibt, bin ich hier gelandet.

Gibt es noch Interesse zu diesen Marken die alle noch auf Briefumschlägen sind, mit Adresse und Stempel.


Die Ausgaben zu 20,00 Niara (Antilope) und 50,00 Niara (Steinbrücke) stellen die häufigste Fälschung zum Schaden der nigerianischen Post dar. Die anderen vorkommenden Fälschungen (bisher ca. 14 Stück) sind teils wesentlich seltener. Generell noch nicht sonderlich bearbeitet ist das Thema Stempel, welche zur Entwertung der Fälschungen verwendet wurde. Da können noch Überraschungen auftauchen.

@ Parachana [#141]

Ein weiteres Beispiel, wobei hier handelt es sich um eine Adresse, die häufig auf den Briefen vorkommt. Dann jedoch mit Absender und einem scheinbar offiziellen Geschäftsbrief.

Da hast du bereits einen Ausreißer gefunden - Absenderangaben waren bei derartigen Sendungen unüblich.

Ebenfalls nicht uninteressant sind Fälschungen, wo die verklebte Briefmarke zwar echt, allerdings beim besten Willen keinem gültigen Portosatz mehr entsprach (Beispiel siehe Beitrag [#114]; [#121] und [#123]) und zur Markenentwertung gefälschte Tagesstempel verwendet wurden.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/156
https://www.philaseiten.de/beitrag/205290