Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
bernhard Am: 12.06.2019 16:57:59 Gelesen: 440941# 238@  
@ filunski [#235]

Hallo Peter,

der Beleg hat schon mehrere Runden bei Ebay gedreht bevor du am Montag zugeschlagen hast. Ich hatte ihn eine Weile in Beobachtung, doch der Abschlag war mir persönlich zu schwach. Auf jeden Fall eine absolute Seltenheit! Bei Sperling [1] ist dieser Typ erwähnt aber nicht abgebildet. Fritzsche [2] konnte ihn nicht nachweisen und erwähnt den Artikel von Sperling.

Viele Grüße
Bernhard

[1] Wolfgang Sperling, Handrollstempel, in Sammler Express Heft 16/1985 S.542-43
[2] Klaus Fritzsche, Die Entwicklung der Leipziger Poststempel Teil II, 1987
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/205431