Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 13.06.2019 00:19:07 Gelesen: 440636# 244@  
@ Nordluchs [#239]

Hallo Hajo,

schöner, früher Abschlag. Das ist Einer aus der ersten Serie, wird auch schon in der Briefmarken Rundschau 1927 aufgeführt.

Beim Suchen in meinem "Fundus" habe ich auch noch einen schönen frühen Handrollstempel gefunden, Frankfurt (Main), Bochmann 44:



Der Werbeeinsatz ist von den Bandstempeln her schon bekannt, es gab aber 1927 auch insgesamt sechs verschiedene Rollstempel bei verschiedenen Frankfurter Postämtern mit diesem Werbeeinsatz. Man sollte meinen, da müsste es doch auch noch mehr Belege dazu geben, ich habe bislang nur den Einen gefunden.

Hier der komplette Beleg (DIN A5 Umschlag), Einschreiben aus ganz normalem Bedarf, etwas ramponiert und deshalb wohl achtlos in einer Grabbelkiste gelandet.



Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/205469