Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 13.06.2019 15:10:12 Gelesen: 440707# 248@  
@ Mondorff [#1770]

Lieber Didi,

danke für die schönen Beispiele aus Luxemburg. Dort scheinen Handrollstempel ja noch kräftig im Einsatz zu sein! ;-)

war mir entgangen, dass die Walze aus zwei Teilen besteht. Immer ?

Die heutigen Geräte nicht mehr, aber die aus den Anfangsjahren bis weit nach Kriegsende hatten alle ein austauschbares Entwerterstück. Da konnte entweder ein Welleneinsatz (meistens) oder ein Werbeeinsatz, oder wie ich erst kürzlich herausfand auch ein Werteindruck eingesetzt werden [#235]. Im Beitrag [#35] ist eine Grafik eines Handrollstempels zu sehen, dort ist das anschaulich dargestellt. Bei genauem Hinsehen kann man auch bei den Abschlägen die Übergangsstelle erkennen, noch viel besser wenn das Entwerterstück falsch eingebaut ist, wie bei deinem Beispiel in Beitrag [#237].

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/205485