Thema: Motiv Zeppeline auf Marken und Stempeln
Lutwinus Am: 14.06.2019 12:56:49 Gelesen: 39673# 66@  
Hallo liebe Sammlerfreunde,

hier kann ich 2 Gelegenheitsstempel aus dem Saarland zeigen:



Der Stempel aus Neunkirchen/Saar erinnert an eine "Saargebietsfahrt" von LZ 127 Graf Zeppelin im Jahre 1933. Ob es denn eine "Saargebietsfahrt" von LZ 127 gab, daran scheiden sich hier im Saarland die Geister. 1933 gab es eine sogenannte Propagandafahrt von LZ 127 nach Berlin - möglicherweise lag das Saargebiet schlicht und einfach nur auf dem Weg nach Berlin.



Der Stempel aus Saarbrücken zeigt LZ 3 im Jahre 1911 über der Saarlandschaft. Zu diesem Zeitpunkt war das Luftschiff unter der Bezeichnung Z.1 als Schulluftschiff der Heeresluftwaffe in Betrieb. 1913 war Z.1 technisch überholt und wurde verschrottet.

Liebe Grüße Jörg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7172
https://www.philaseiten.de/beitrag/205532