Thema: (?) (382) Deutsches Reich Germania: Spezial
philast Am: 14.06.2019 18:36:13 Gelesen: 162075# 380@  
@ chuck193 [#379] [#378]

Hallo,

es gibt zwar einige Farbvarianten von Marken des Deutschen Reichs, die sich auch nur mit einem Scan recht gut zuordnen lassen zu einer Farbgruppe, so dass man mit einiger Sicherheit sagen kann, ja das ist die bessere Variante oder nicht. Bei dem Unterschied zwischen x und y Papier der 89, bzw. 91 I/II ist es meiner Meinung nach nur ein Ratespiel.

Laut dem Buch von Jäschke-Lantelme 100 Jahre Germania in dem auch einige Farbtafeln drin sind, ist mir der Unterschied auch schon zu gering, zumal auch die Übergänge recht fliessend sein sollen. Ebenfalls basierend auf dem Buch soll die 89Iy als Frühdatum ab dem Februar 1913 vorkommen, als Hauptverwendungszeitraum wird 1914 angegeben. Die IIy gibt es ab dem März 1915.

Wenn es darum geht bzgl. der Farbvariante eine Lücke zu füllen, würde ich eher dazu raten eine geprüfte Marke in guter Qualität in den einschlägigen Quellen (online oder offline) zu erwerben, die gibt es so zwischen 10 und 15 €. D.h. 3 oder 4 Marken die vom prüfen als 'billige' Variante zurückkommen, bezahlen einen Erwerb in der besseren Variante, und schneller ist es auch. ;-)

Eine kleine Anekdote zum Thema "Aber es gab und gibt vielleicht auch noch heute Leute, die alles prüfen lassen":

Anfang der 1980er Jahre bin ich auf einem Tauschtag einem Anbieter begegnet, der hatte ein paar 'Elefantenalben', also Größe etwas über A4 mit 64 Albenseiten, die so voll waren mit geprüften Marken, dass die Alben doppelt so dick aufgewölbt waren wie im Leerzustand. Zu mehr als 99% waren es Marken im damaligen Michelwert unter 10 Mark, in unterschiedlicher Qualität, wie es im 'Auktionssprech' beschrieben werden würde, d.h. teilweise auch Strichstempel, verschmierte Stempel, Zahnfehler, etc. Der Anbieter hat (durchaus stolz) gesagt er schickt alles zum prüfen. Ich habe mich allerdings schon damals gefragt wo denn da der Sinn ist, schliesslich gab es statt Massenware nur geprüfte Massenware.

Mein Fazit von damals war entweder ich bin mir zu 70% sicher ja, echt oder bessere Marken-Variante mit einem Katalogwert von min. 50 € und so ca. 40/50 Vorlagestücke, dann kommt eine Prüfung in Frage.

Grüsse
philast
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/870
https://www.philaseiten.de/beitrag/205549